Mein Beratungsverständnis

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt." (Virginia Satir)

Mit Erfolg - mit System

Peter Gramm, Jahrgang 1957

Erste Ausbildung zum Industriekaufmann, im Anschluss eine handwerkliche Qualifikation im Tischlerhandwerk im Familienbetrieb. Nach der Rückkehr in den kaufmännischen Bereich über eine berufliche Weiterqualifikation, begann meine Tätigkeit als Lehrender in einer Bildungseinrichtung für kaufmännische Berufe.

Über den 2. Bildungsweg ging mein beruflicher Weg weiter zur Fachhochschulreife und zum Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Psychosoziale Beratung. Praktische Erfahrungen in der Studienzeit konnte ich in der Beratung mit Einzelnen und Familien in einer Erziehungsberatungsstelle erleben. Hier war auch der Beginn des Weges hin zu einer beraterisch-therapeutischen Arbeit mit Menschen in unterschiedlichen Bezügen zu ihrem privaten und beruflichen Umfeld. Eine Weiterentwicklung meiner persönlichen und beruflichen Ressourcen erfolgte durch die Qualifizierungen in mehrjährigen Weiterbildungen in Systemischer Paar- und Familientherapie und Systemischer Supervision.

Seit 2005 bin ich in eigener Praxis tätig: Einzel-, Paar- und Familienberatung/Familientherapie, Coaching und Supervision, zertifizierter Lehrender und Supervisor in den Weiterbildungen von systemischen Berater*innen und Therapeut*innen.